Blumen Köln

Lasst Blumen sprechen

Bereits im 18. Jahrhundert wurde den Blumen eine bestimmte Bedeutung zugedacht. Wer Blumen binden ließ und diese überreichte, war sich der Symbolik durchaus bewusst. Mimose sagt man zu einem Menschen, der sehr sensibel ist, denn dass Mimosen das Symbol der Empfindlichkeit sind, ist bekannt. Auch dass rote Rosen die Blumen der Liebe sind und eine einzelne rote Rose „Ich liebe dich.“ bedeutet, wissen wir noch. Aber welche Bedeutung haben andere Blüten? Denn wir wollen ja, wenn wir beispielsweise einen Blumenversand in Auftrag geben, dem Empfänger auch eine passende Botschaft vermitteln.

Folgende Bedeutung haben einzelne Blumen: Die Anemone drückt aus, wenn jemand ganz bei seinem Partner oder seiner Partnerin sein möchte. Die Calla in ihrer Anmut steht für Schönheit und Bewunderung, ist aber hierzulande auch eine beliebte Friedhofsblume. Der immergrüne Efeu hingegen ist das Zeichen für Treue. Mit einer Gerbera kann man ausdrücken, dass durch den Anderen alles noch schöner wird. Der Duft der Lilie steht für ihre Symbolik; sie vermittelt Reinheit und Süße.
Bei den Nelken ist die Farbe von Bedeutung. Gelbe Nelken stehen für Verachtung, rosafarbene für weibliche Liebe und rote für unerfüllte Leidenschaft. Gleichzeitig sind rote Nelken aber auch das Symbol sozialistischer Solidarität. Bauernpfingstrosen symbolisieren Schönheit, Heil bzw. Heilung oder aber Reichtum. Die Bedeutung der Blumen könnte nicht unterschiedlicher sein.

Die Rose steht, wie schon erwähnt, mit der Liebe in Verbindung, allerdings ist auch hier die Farbe ausschlaggebend. Eine einzelne Rose steht für die Einfachheit der Liebe, eine gelbe Rose für abnehmende Liebe bzw. Untreue. Die silberrosafarbene Rosa bedeutet ein Treffen im Mondschein, die Moschus Rose symbolisiert launenhafte Liebe. Eine zartrosa Rose will sagen: Du wirst erkennen, ob du mich liebst. Die weiße Teerose steht für närrische Rose, eine Sorte ohne Dornen will sagen, dass der Andere unwiderstehlich ist. Rote Rosen stehen für leidenschaftliche Liebe und weiße Rosen für Reinheit. Rosenknospen zeigen das Erwachen der ersten Liebe an.

Weitere Blumen und Pflanzen und ihre Aussage sind das Adonisröschen, welches Dankbarkeit darstellt, Ahorn, der Zurückhaltung kennzeichnet oder eine gelbe Akazie, mit der man heimliche Liebe vermitteln kann. Rosa Akazien sind ein Zeichen für Eleganz, Akelei steht für Verrücktheit.
Der Aloe hat zu Unrecht das Symbol der Betrübnis, obwohl seine Säfte heilende Wirkung, vor allem nach Verbrennungen, haben. Das Alpenveilchen kennzeichnet Schüchternheit, die Amaryllis hingegen Stolz. Die Anemone ist das Zeichen der Verlassenheit und die Apfelblüte bedeutet „Vorrang geben“. Die Aster fragt, ob jemand treu ist oder lieber Abwechslung möchte. Aurikel stehen für Unbeständigkeit und Azalee für Mäßigkeit. Bärenklau kennzeichnet Kunstsinn, Baldrian Entgegenkommen und Basilikum wünscht alles Gute. Die Begonie ist die Blume der Melancholie.

Binsen stehen für Fügsamkeit, Birken für Sanftmut und Birnenblüten kennzeichnen affektiertes Gehabe. Borretsch ist das Symbol für Grobheit, Brennnessel sogar für Grausamkeit, während hingegen Birke Wohlergehen symbolisiert. Die Butterblume steht für Undankbarkeit und die Christrose soll die Angst nehmen. Gelbe Chrysanthemen sind Zeichen der Oberflächlichkeit, rote der innigen Liebe und weiße Blüten Symbol der Aufrichtigkeit. Eisenkraut drückt Bezauberung aus, Erdbeerblüten Vorausschau. Esche steht für Vornehmheit oder Vertrauen.
Farnkraut übt Faszination aus, während hingegen Federnelken Kühnheit symbolisieren. Feuerlilien kennzeichnen Leidenschaft, Fingerhut Unaufrichtigkeit. Flieder ist das Zeichen aufkeimender Liebe, Frauenschuh steht für Launenhaftigkeit und Fresie für Zärtlichkeit. Fuchsie hingegen ist ein Symbol für guten Geschmack. Gänseblümchen kennzeichnen kindliche Unschuld und Gladiolen Charakterstärke. So hat jede Blume eine ganz eigene Bedeutung. Wer einen Blumenversand in Auftrag gibt, kann sich sicher beim Fachhändler die Symbolik einzelner Blüten erklären lassen und so dem Empfänger einen passenden Strauß zukommen lassen.

Share Button